Vom 10. bis 15. Oktober 2011 findet wie in jedem Jahr bundesweit die Plattenladenwoche statt. Sie steht unter dem Motto „Musik von hier“.

Der Plattenladen ist für viele Musikliebhaber das, was für andere das Lieblingsrestaurant, die tägliche Zeitung oder „sein“ Fußballclub ist: eine nicht austauschbare Institution. Denn egal ob Klassik- & Jazzfachhändler, Indie-Store oder Vinyl-Spezialist – ein Plattenladen ist mehr als nur ein Ort zum Tonträger kaufen. Er ist kompetente Anlaufstelle für musikalische Fragen, Umschlagplatz für Insidertipps, Fundgrube für Jäger verloren geglaubter Schätze, Treffpunkt für Fachsimpelei und vieles mehr.

Im Rahmen der ersten beiden Plattenladenwochen konnte sich der Handel in seiner gesamten Bandbreite als diese kulturelle Institution darstellen. Instore-Konzerte, Pre-Listening-Sessions oder Signierstunden mit reichlich Prominenz, begehrte Sammler-Editionen und andere kreative Aktionen lockten das musikinteressierte Publikum in die Läden und bescherten den teilnehmenden Fachhändlern ein Umsatzplus und große Aufmerksamkeit. Die Kampagne erzielte eine mediale Reichweite von mehr als 12 Millionen Kontakten.

Die 3. Plattenladenwoche 2011 greift nun mit dem Schwerpunkt „Musik von hier“ die besondere Bedeutung Deutschlands als musikalischen Standort auf. Mit Künstlern, Produkten und Events soll das kreative Potential der nationalen Musikszene in den Mittelpunkt gestellt werden.

Unterstützt werden die teilnehmenden Plattenläden von allen Major-Companies, zahlreichen Independent-Labels, Vertrieben und Händlernetzwerken. Vor allem aber von einer breiten Front von Künstlern aus allen denkbaren Sparten, sowohl in Form von Statements und Videobotschaften als auch in vielfältiger Form ganz praktisch, vor Ort, beim Plattenladen des Vertrauens.

(Quelle: www.plattenladenwoche.de)

Auch die Bochumer Plattenläden DISCover und aktiv Musicpoint sollten nicht nur aus diesem Anlass mal wieder besucht werden. Die Aktionen in den Plattenläden findet ihr hier im
Terminkalender der Plattenladenwoche