Am 15.11. wird zum 7. Mal das Minifestival „Musikbüro LIVE“ stattfinden: drei Bands aus der Region spielen im Rahmen unserer Konzertreihe in der Rotunde. Als ganz besonderes Highlight wird die Band „Echofuchs“ aus Essen ihr Debut-Album vorstellen, Musikbüro LIVE wird diesmal also auch ein Record-Release Konzert sein!

Die Fakten:
Datum: 15.11.2013
Ort: Rotunde (Konrad-Adenauer-Platz 3, Bochum)
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 5 Euro


Infos zu den Bands:
Echofuchs

Echofuchs kommen aus Essen und machen die Art von Musik, in der sich Rastlosigkeit bemerkbar macht, die scheinbar grundlos in Euphorie mündet, und in der plötzlich alles lebendig wirkt. „Wir denken Indie und lieben Pop“, sagt Sänger Robin, „und vor allem lieben wir Melodien.“
Die Band spielt ziemlich tanzbaren Indierock mit Luft zwischen den Ritzen und Elektro-Sprenkeln, die auch mal vom Flohmarkt-Casio kommen können.
So auch auf ihrer ersten Single „Nur Nicht Still Sein“ (VÖ 06.09.2013). Echofuchs liefern in dem Song kryptische Formeln zum Überlebenskampf im Großstadtdschungel: Zurückschreien, wenn man sich selbst nicht mehr hört. Abzappeln, wenn scheinbar nichts mehr geht. Gesellschaftskritik?! Ne, eher ein Friedensabkommen – mit sich selbst und den 4-spurigen Umweltzonen, dort wo sich die Füchse immer mehr zu Hause fühlen.
Das ebenfalls „Nur nicht still sein“ betitelte Debütalbum (LaserLaser / Rough Trade) folgt dann am 15.11.2013 und Touren für den späten Herbst 2013 & das frühe Frühjahr 2014 sind bereits in Vorbereitung.

Echofuchs feiern bei uns ihren Record Release: „Nur nicht still sein“ (LaserLaser/Rough Trade Distribution) Album VÖ 15.11.2013
Mehr Infos zur Album-VÖ im aktuellen Heinz-Magazin: http://www.heinz-magazin.de/artikel/Auf_acht_Pfoten_HEINZ_praesentiert_Echofuchs

Weitere Infos:
www.echofuchs.de/


Captain Disko

CAPTAIN DISKO zelebrieren den Mainstream. Die vielversprechende vierköpfige Newcomerband aus der Pfandflaschensammlermetropole Köln und dem hipsterverseuchten Ruhrgebiet oszilliert textlich zwischen wohldosiertem trockenem Humor und allgegenwärtiger, feuchter Mittzwanziger-Melancholie und lässt die Grenze zwischen beidem in ihren sowohl eingängig-kraftvollen als auch dank dezentem Synthesizereinsatz durchaus tanzbaren deutschsprachigen Pop-Rock-Songs verschwinden.
CAPTAIN DISKO ist nicht nur ein Bandname, sondern auch ein Lebensgefühl, ein schmackhafter
Erbseneintopf und der Name meines nächsten Haustiers.

Weitere Infos:
www.captaindisko.de


Fabian ohne das Stromorchester

Fabian ist ein Liedermacher. Ein Gitarrenmann. LoFi-Symphonien. Melancholische Hymnen. Rock-Kracher. In seinen Texten begibt sich Fabian auf die Suche nach der Liebe in den Zeiten der Cola-Zero. Er tritt an zur Rettung der Romantik.
Fabian spielte live u.a. bei Bochum Total, im FZW Dortmund, im Amphitheater Gelsenkirchen, als Vorgruppe von Tom Liwa und in unzähligen Spelunken.

Das aktuelle Album „LoFi-Symphonien“ (erschien am 15. Oktober 2012) ist nach seinem Debüt „Unter Strom“ (Rough Trade / Retter des Rock, 2009) Fabians zweites Album.

Das Album zeigt Fabians Freude an der Musik. Fabian hat seine Platte wieder selbst in seinem Heimstudio eingespielt und produziert. Mitgeholfen hat seine Begleitband – das Stromorchester.

Weitere Infos:
www.stromorchester.de