Die Alternative-Rock-Band „Zero Attention“ hat das 14. Bochumer Newcomer-Festival am Donnerstag Abend, 24. 05. 2012, für sich entschieden. Beim Finale im „Riff“, der Bermudahalle, überzeugten die fünf Jungs aus Herne die Jury mit ihrer explosiven Show und können sich nun über einen Auftritt bei „Bochum Total“, 250 Euro für die Bandkasse, einen professionellen Videodreh sowie Studio-Aufnahmen freuen.

Das Finale des von boSKop – dem Kulturbüro des Akademischen Förderungswerks – ausgerichteten Wettbewerbs der Nachwuchsbands zog rund 350 Zuschauer an, die eine großartige Kulisse für die Auftritte der Newcomer-Festival-Finalisten abgaben. In diesem Jahr waren insgesamt neun Bands in zwei Vorrunden angetreten, vier vom Publikum ausgewählte Formationen hatten es schließlich ins Finale geschafft.

Den zweiten Platz sicherten sich am Donnerstag Abend „The van Buren Boys“, was der Band nun einen Auftritt beim Uni-Sommerfest RUBissimo am 06. Juni 2012 einbringt, außerdem ein Foto-Shooting und Hilfe bei der Gestaltung eines CD-Covers. Der dritte Platz wurde gleich zwei Mal vergeben. Ihn teilen sich „Eternal Sand“ und „Tengo Hambre pero no tengo Dinero“, die vor dem Finale noch als Lokalfavorit gehandelt wurden. Der überzeugende Auftritt von „Zero Attention“ aber brachte die Jury aus Profi-Musikern, Radio-Redakteuren, Vertretern von boSKop und dem Musikbüro Bochum zu einem klaren Votum: „Zero Attention“ sind verdienter „Newcomer 2012“.

Beim Newcomer-Festival bewerben kann sich jede Band, deren Durchschnittsalter unter 28 Jahren liegt und die mindestens zwei an einer Hochschule des Ruhrgebiets eingeschriebene Mitglieder zählt. In den vergangenen Jahren sind so mehr als 100 hoffnungsvolle Nachwuchstalente beim Newcomer-Festival aufgetreten.
(Quelle: akafoe)

www.facebook.com/zeroattention

Weitere Infos unter www.bochumer-newcomer.de